• Home
  • Marken
  • Produkte
  • Service
  • Unternehmen
  • Follow Us
  • Shop

Informationen
Presseinformationen
Nachrichten

Aktuell

Gollnest & Kiesel: Fantasie und Kreativität

Die Gollnest & Kiesel KG ist einer der bedeutenden Holzspielzeughersteller Europas und das größte Spielzeugunternehmen Norddeutschlands. Im Spielwaren- und Geschenkartikelhandel sind die Marken HEIMESS (Baby-Spielzeug aus Holz, made in Germany), goki, HOLZTIGER, ’cause, und ANKER Steinbaukästen bekannt. Das Unternehmen wurde vor 30 Jahren von den beiden Inhabern gegründet, die Marke HEIMESS existiert seit über 50 Jahren, die ANKER Steinbaukasten GmbH in Rudolstadt bereits seit 130 Jahren. Mehr als 2.300 verschiedene Produkte bilden eines der vielfältigsten Sortimente der Spielzeugindustrie überhaupt.

 Fantasie und Kreativität

Die traditionellen Spielwaren sind wie kein anderes Spielzeug geeignet, Kreativität und Fantasie der Kinder zu entwickeln und zu fördern. Den Inhabern und Gründern des Unternehmens sind beide Eigenschaften nicht fremd. Zusammen mit über 400 Mitarbeitern entwickeln sie in jedem Jahr mehr als 200 Spielzeug-Neuheiten. An jedem Arbeitstag entsteht in dem Betrieb ein neues Spielzeug. Damit ist Gollnest & Kiesel eines der innovativsten Spielzeugunternehmen Europas.

Bestnoten von „markt intern“

Für die Branche untypisch ist die sehr gute Umsatz- und Marktentwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Auch in 2011 konnten die Norddeutschen ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent erzielen und die Marktstellung weiter ausbauen. Etwa die Hälfte des Umsatzes wurde in Deutschland erzielt. Das Unternehmen exportiert seine Spielwaren aber auch in alle Länder Europas. Besonders in Frankreich und in skandinavischen Ländern sind die Spielwaren von Gollnest & Kiesel sehr begeht. Aber auch der Export in die USA, nach Japan oder Südkorea wurde erneut gesteigert. In diesen Ländern genießen Spielwaren „made in Germany“ unverändert einen guten Ruf. 
In der Spielwarenbranche stehen wenigen großen Herstellern wie Mattel oder Hasbro unverändert eine Vielzahl kleiner oder mittlerer Produzenten gegenüber, insbesondere in Deutschland, dem Kernland der Spielwaren. Auch der Handel ist im Unterschied zu vielen anderen Branchen noch recht kleinteilig. In den vergangenen Jahren ist aber auch bei Spielzeug ein erhöhter Konzentrationsprozess zu beobachten. 
Die Konzentration geht zu Lasten der Vielfalt der Spielwaren, die bisher ein Aushängeschild der Branche war. Gollnest & Kiesel wird auch in Zukunft durch eine große Vielfalt des Angebots der individuellen Entwicklung der Kinder Rechnung tragen und den (Fach-)Einzelhandel unterstützen.
Die Leser des Brancheninformationsdienstes „markt-intern“ haben die Ausrichtung des Unternehmens in einer großen Leserbefragung mit Bestnoten honoriert.

Händlersuche

Finden Sie
ein Geschäft
in Ihrer Nähe!

Bitte tragen Sie Ihre Daten ein (wenn möglich mit PLZ).
Filialname Adresse PLZ *Stadt Breitengrad Längengrad Produkte (kommagetrennt) Suche eingrenzen
Land: Im Umkreis von (km)